Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Ankündigungen der Spieletreffs, geplante Spiele und was ansonsten dazu gehört
Antworten
Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
Endboss
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von Tala Keya » Di 3. Jun 2025, 12:08

Hallo liebe Mitglieder und Interessierte,

wir freuen uns, dass wir uns zum Spielen im JuKuZ treffen können.

Wir bitten darum, sich vorher im Forum anzumelden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr teilnehmt.

An diesem Samstag findet voraussichtlich ein Spieletreff statt. Wer möchte kommen und gibt es Spielewünsche?

Wir haben uns zudem bei AMIGO für die AMIGO-Spielezeit angemeldet. Diesen Samstag werden wir "stürfeln", also mit Stiften würfeln und zwar bei "Pick a Pen: Hacker". Wir werden versuchen, unsere Matrix mit Ziffern zu füllen, um so den erfolgreichsten Code zu schreiben. Wir werden die Stifte würfeln und nacheinander jeweils einen auswählen, um dann die Zellen möglichst clever auszufüllen. Dabei sollten wir je nach Level ggf. auf mögliche Kombinationen in Reihen und Spalten achten. Doch aufgepasst: Die Stifte geben uns vor, was genau wir eintragen dürfen! Wer von uns wählt die Stifte am cleversten und wird am Ende die meisten Punkte haben?
Wer am buntesten angezogen ist, beginnt. Bist du am Zug, nimmst du die 5 Stifte und würfelst sie in die Tischmitte. Liegen dabei Stifte aufeinander, würfelst du diese erneut. Hast du die Stifte gewürfelt, musst du als Erstes einen Stift aus der Tischmitte nehmen. Sage dabei die Farbe und die Zahl auf deinem gewählten Stift laut an. Trage dann die Zahl, die oben auf deinem Stift steht, mit diesem Stift auf deinem Spielbogen ein. Danach ist die im Uhrzeigersinn nächste Person an der Reihe, einen Stift aus der Tischmitte zu nehmen. Das geht reihum weiter, bis dort keine Stifte mehr liegen. Dabei bekommt mindestens eine Person mehr als einen Stift. Bist du an der Reihe und es sind keine Stifte mehr in der Tischmitte, beginnst du die nächste Runde, indem du alle 5 Stifte nimmst und sie würfelst und dir zuerst einen Stift aussuchst. Dann geht es wie in der ersten Runde weiter. Es ist sinnvoll, die Stifte bei sich zu behalten, bis alle Mitspielenden fertig eingetragen haben.
Beim Eintragen der Zahl, die oben auf deinem Stift steht, in eine leere Zelle auf deinem Spielbogen gibt es keine Eintrageregeln. Wie du deine Matrix ausfüllst, bestimmt jedoch, wie viele Punkte du am Ende des Spiels erzielst. Die Wertung ist für jedes der drei Level unterschiedlich. Da wahrscheinlich die meisten von uns das Spiel noch nicht kennen, werden wir erstmal mit Level 1 ("Der Codebreaker") beginnen. Das Spiel endet sofort, wenn wir alle unsere Matrix komplett ausgefüllt habt, indem in jeder Zelle eine Zahl steht. Nun zählen wir jeweils unsere Punkte zusammen, indem wir alle Zahlen in den Punkte-Kästchen und eventuelle Bonuspunkte-Sterne zusammenzählen und die Gesamtpunktzahl in das große weiße Feld unten rechts eintragen. Ein ✘ bedeutet 0 Punkte für diese Reihe oder Spalte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Haben mehrere Personen die meisten Punkte, gewinnen sie gemeinsam.
Der Codebreaker ist eine Matrix, in der sich keine Zahl oder Farbe in einer Reihe oder Spalte wiederholt. Diesem Ziel versuchen wir möglichst nahe zu kommen. Beim Eintragen einer Zahl kontrollierst du sofort, ob die entsprechende Zahl oder Farbe in der gleichen Reihe oder Spalte bereits vorhanden ist. Ist eine Zahl doppelt, streichst du die entsprechenden Zellen durch. Ist eine Farbe doppelt, streichst du die entsprechenden Zellen ebenfalls durch. Beachte: Beim Überprüfen von Zahlen oder Farben in einer Reihe oder Spalte zählen durchgestrichene Zellen weiterhin mit. Nachdem du die letzte Zelle ausgefüllt hast, zählst du die Zahlen der verbleibenden Zellen, die nicht durchgestrichen sind, von links nach rechts zusammen und schreibst das jeweilige Ergebnis in das Punkte-Kästchen hinter der entsprechenden Reihe. Zähle dann die Punkte in den Punkte-Kästchen zusammen und füge eventuelle Bonuspunkte hinzu. Das ist deine Gesamtpunktzahl. In Level 1 bekommen alle 10 Bonuspunkte, die am Ende des Spiels in jeder Reihe oder in jeder Spalte auf ihrem Spielbogen mindestens 1 Punkt gemacht haben. Hast du den Bonus erreicht, malst du den entsprechenden Bonus punkte-Stern aus. Hast du die Bonuspunkte nicht erreicht, streichst du den Bonuspunkte-Stern durch.


Wir haben zwei Exemplare "Pick a Pen: Hacker" und genügend Spielepässe zugesandt bekommen, so dass bis zu 8 Personen mitspielen können.


Beginn: 18.00 Uhr im JuKuZ (wenn sich bis Donnerstag mindestens drei Leute ankündigen)


Teilnehmende:

Tala Keya
MadMaagus
Leonid
Florian
Hubert





Spielewünsche:
Cacao, 6 nimmt!, Wizard (nach den Deutschen Meisterschaften oder der Weltmeisterschaft ist vor den Qualifikationen ist vor den Deutschen Meisterschaften :) ), Mysterium, El Dorado, Scheibenwelt, Village, Guildhall

Was wurde das letzte Mal im JuKuZ gespielt:
Istanbul mit Erweiterung (Mokka & Bakschisch), 1 Hand 6 nimmt! (Zur Überbrückung der Pizzaabholung), Cabo, Hitster mit Erweiterung (Movies & TV Soundtracks)

Benutzeravatar
Leonid
Meistergärtner
Siedler von Catan
Beiträge: 36
Registriert: So 13. Okt 2024, 21:35

Re: Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von Leonid » Di 3. Jun 2025, 20:39

Klingt super, bin dabei! :die:
:die:

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
Endboss
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von Tala Keya » Mi 4. Jun 2025, 17:34

Edit: Die AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Pick a Pen: Hacker" wurde im ersten Post beschrieben.

Benutzeravatar
cookieeemonster
1. Gärtnergesellin
Siedler von Catan
Beiträge: 23
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 02:10
Wohnort: Frankfurt

Re: Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von cookieeemonster » Do 5. Jun 2025, 18:46

Wir sind das ganze Wochenende in Bad Nauheim beim Spielefest bis Montag und schaffen es nicht nach Gelnhausen.

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
Endboss
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von Tala Keya » Do 5. Jun 2025, 22:08

Danke fürs Bescheid sagen. Schade, dass ihr nicht dabei sein könnt. Viel Spaß bei Bad Nauheim spielt!

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Endboss
Beiträge: 1083
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von MadMaagus » Fr 6. Jun 2025, 20:39

Auch wenn sich bisher noch nicht viele Personen angemeldet haben, freuen wir uns auf die Spielezeit.

Wir werden mit mindestens 3 Runden der Stufe 1 starten und danach entscheiden, ob Stufe 2 und vielleicht dann noch Stufe 3 gespielt werden.

Bis morgen.

Florian
Kassenprüfer, 2. Gärtnergeselle
King of Tokyo
Beiträge: 222
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 15:11

Re: Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von Florian » Fr 6. Jun 2025, 21:29

Hallo zusammen,

ich werde morgen auch am Start sein.

Viele Grüße

Florian

Hubert
King of Tokyo
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 13:28

Re: Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von Hubert » Sa 7. Jun 2025, 16:45

Ich komme auch

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
Endboss
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von Tala Keya » Sa 7. Jun 2025, 17:04

Edit: Vorhandene Spiele "Pick a Pen: Hacker" angepasst. Wir haben zwei Spiele bekommen und nicht wie erwartet drei Spiele. Aber da sich für heute nicht so viele Leute angekündigt haben, sollte es für heute reichen.

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Endboss
Beiträge: 1083
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 07. Juni 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von MadMaagus » Fr 13. Jun 2025, 09:01

Der Spieletreff fand im JuKuZ statt.

Es war sehr schön, sich persönlich zu treffen, Spiele im JuKuZ zu spielen und sich bei u. a. Naschereien zu unterhalten.

Ein genauer Bericht über die Spielezeit folgt noch.

Anwesend waren:

MadMaagus,
Tala Keya,
Hubert,
Florian,
Leonid


Gespielt wurde:

Pick a Pen: Hacker 6x Level 1, 5x Level 2 und 4x Level 3, Camargue, Rialto, eine angefangene Runde Tischkicker

Antworten